Stefan Gerlach
Ihr Fotograf aus München

Stefan Gerlach


Wie Sie am recht breiten Spektrum meines Portfolios sehen, bin ich ein „Foto-Allrounder“, denn ich liebe die große Variation, die die Fotografie in Ihrer Gesamtheit bietet – vom spontanen Einfangen authentischer, unwiederholbarer Momente bis hin zu inszenierten Einstellungen.

Gerade das Springen zwischen unterschiedlichen Spezialgebieten mit Ihren jeweils sehr eigenen Anforderungen und Herausforderungen – wie sie z.B. Hochzeitsfotografie, Eventfotografie, Reisefotografie und People- bzw. Aktfotografie darstellen – lässt mich nie in Routine abgleiten, sondern inspiriert mich immer wieder aufs Neue und motiviert mich, auch in scheinbar gegensätzlichen fotografischen Disziplinen gut zu sein und immer besser zu werden …

Ursprünglich fand ich auf meinen ersten Reisen in ferne Länder und im Sport meine Begeisterung an der Fotografie, und so haben mich die Reisefotografie und Städtefotografie bis heute nicht ganz losgelassen, obwohl sich mein Spektrum nun mehr in Richtung Hochzeits- , People- und Eventfotografie entwickelt hat.

Angefangen hat auch bei mir noch alles mit Film, Negativen und vielen hunderten Papier-Bildern, die als „Lehrgeld“ falsch belichtet oder unscharf im Papierkorb landeten. Auch wenn sich heute alles digital abspielt und viel auch erst im Nachhinein am Computer passiert, so war und ist immer noch ein ganz besonderes Gefühl für den Moment und die Emotion nötig, wenn ich ein Motiv auswähle, durch den Sucher der Kamera schaue und mit meinem Finger den Auslöser drücke.

Aus der Fotografie – die vor vielen Jahren als Hobby startete – ist inzwischen Berufung und auch Beruf als Teil meines Lebens geworden und für diesen Teil bringe ich gerne für alle Kunden und meine Projekte besonders viel Leidenschaft auf.

Ich arbeite als mobiler Fotograf und seit 2014 auch in meinem kleinen Studio in unserem Wohnhaus. Dort können neben einem klassischen Studioset auch modern eingerichtete und loftartige Bereiche des Hauses für ein Shooting genutzt werden.

Als mobiler Fotograf mache ich mir die natürliche Umgebung zu nutze, um schöne Erinnerungen für Sie einzufangen. In natürlichen und vertrauten Umgebungen entstehen die schönsten, spontanen und ungezwungenen Bilder.

Was macht mich sonst aus? Wenn ich mal nicht die Kamera in der Hand habe, verbringe ich am liebsten die Zeit mit meiner Frau, unseren 3 Katzen und guten Freunden. Ich bin in vielen Dingen ein Perfektionist, in manchen Dingen aber auch eher lässig, liebe gutes Essen und höre unheimlich gerne gute Musik. Musik bewegt, ist emotional und bringt immer wieder Erinnerungen an schöne oder bewegende Momente in meinem Leben.

Außerdem zieht es mich mit meiner Frau oft in die Ferne, denn wir reisen für unser Leben gerne. Es ist immer wieder spannend neue Orte, Menschen und fremde Kulturen kennen zu lernen. Besonders hat es uns Nordamerika und die Inselwelt der Karibik angetan. Diese grenzenlose Weite lässt aufatmen und gibt ein grandioses Gefühl der Freiheit.

Von einmaligen Fotomotiven mal ganz abgesehen… siehe hier…

Zudem bin ich ziemlich sport-verrückt… im Sommer bin ich so oft wie es meine Kunden zulassen in der Natur mit dem Rennrad oder auf dem Golfplatz, in den Bergen zum Mountainbiken oder am Wasser zum (Wind-)Surfen.

Im Winter genieße ich den Pulverschnee auf den Skipisten in den Alpen.

Oft begleitet mich auch hier die Kameraausrüstung…

Vita

  • geboren 1971 in München
  • Studium VWL, Soziologie, Marketing- und Kommunikation an der LMU München und der BAW München
  • Marketing- und Vertriebsspezialist
  • seit 2009 freischaffend tätig als Fotograf in den Bereichen People, Hochzeit, Akt / Erotik, Reise, Natur und Wildlife, Konzert, Event und Reportage in München, Bayern und Weltweit

Seit vielen Jahren fotografiere ich mit dem Canon EOS-System und lichtstarken Objektiven. Eine hochwertige Kamera-Ausrüstung ist für jeden ernsthaften Fotografen jedoch eigentlich selbstverständlich und immer nur das Mittel zum Zweck.

Für ein gutes Bild braucht es, trotz all der wunderbaren technischen Fortschritte bei den Kameras, noch immer den richtigen Blick und einen kreativen Kopf hinter der Kamera.

 

Equipment

Meine fotografischen Wegbegleiter sind die

Kameras

Canon EOS 5D Mark III
Canon EOS 7D Mark II
Canon EOS M3 als Reportage- und Reisekamera
Canon EOS 30D und 20D als Backup für Notfälle

Objektive

Canon   EF 100 mm 2.8 L IS USM
Canon   EF 70-200 mm 2.8L IS II USM
Canon   EF 85 mm 1.8 USM
Canon   EF 50 mm 1.8 STM
SIGMA  DG 35 mm 1.4 HSM Art
Tamron SP 24-70mm 2.8 USD Di
Tamron SP 15-30mm 2.8 USD Di

weitere Objektive für spezielle Projekte (Fisheye) und für Reisen

umfangreiches zusätzliches Equipment wie funkgesteuerte Blitze, Aufheller, Abschatter, Reflektoren, mobiles Fotostudio etc.


 
Stefan Gerlach Phtography

Fotografische Dienstleistungen 360 Grad


Fotograf München / Fotostudio München / Fotoshooting / Portrait / Business / Bewerbung / Hochzeit / Reportage / Hochzeitsfotograf / Junggesellinnen / Familie / Erotic Art / Nudes / Boudoir / Lifestyle / Outdoor / Sport / Tiere / Produkte / Architektur / Event / Kunst / Reise / Social Media / Facebook Banner / Bildbearbeitung / HDR / Optimierung / Retusche / Farbanpassung / Druck / Proof / Datenversand / Datensicherung